Informationen zur Datenverarbeitung auf dem Bildungsserver der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

(Artikel 13 DS-GVO)

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten bei der Nutzung der Angebote des Bildungsservers vertraulich und entsprechen dabei den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen der Europäischen Datenschutzvorschriften (DS-GVO) sowie des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz (LDSG). Dies ist Teil unserer Verpflichtung zu Transparenz hinsichtlich der Nutzung und sicheren Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher für den Bildungsserver der HdP im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie des rheinland-pfälzischen Landesdatenschutzgesetzes (LDSG) und weiterer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP)
Gebäude 41
55483 Hahn-Flughafen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6543-985-0
E-Mail: Hdp.Hochschule@polizei.rlp.de
Webseite: www.polizei.rlp.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen nach Artikel 37 DS-GVO, Artikel 4 Nr. 7 DS-GVO lauten:
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Gebäude 41
55483 Hahn-Flughafen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6543-985-143
E-Mail: HdP.bdsb@polizei.rlp.de
Webseite: www.polizei.rlp.de

III. Bei der Technik haben wir Hilfe

Dieses Internet-Angebot der HdP wird technisch vom Landesbetrieb für Daten und Information Rheinland-Pfalz (LDI) als Dienstleister betrieben. Die dortige Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben entsprechend Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung). Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.

IV. Informationen zur Datenverarbeitung bei der Nutzung des Bildungsservers


Allgemeines
Der als Webanwendung im Internet konzipierte Bildungsserver mit integrierter Online-Lernplattform ist das zentrale Informations- und Kommunikationsportal der HdP für das Studium und die polizeiliche Fortbildung. Als Plattform für das Serviceportal für Lehrende, Studierende und Fortbildungsteilnehmer*innen wird das Softwaresystem Moodle, sowie der integrierte Medienserver (VIMP) im Bereich der Medienbereitstellung, als Back-Office-IT-System über Moodle genutzt.

Je nachdem in welcher Rolle Sie sich am Bildungsserver anmelden (Lehrkraft, Studierender, Fortbildungsteilnehmer*in) werden von Ihnen nutzungsbedingt personenbezogene Daten verarbeitet. Diese werden insoweit nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung und Nutzung des Bildungsservers sowie dessen Inhalte und Leistungen erforderlich ist.



Besonderheit „Personalisierter Dienst“ beim Bildungsserver
Als Internet-Nutzer*in haben Sie grundsätzlich freien Zugang zu allen öffentlichen Webseiten der Polizei Rheinland-Pfalz. Das schließt nicht aus, dass bestimmte Bereiche, so genannte „personalisierte Dienste“ nur den Nutzerinnen und Nutzern gestattet werden können, die sich im System angemeldet haben. Einen solchen personalisierten Dienst haben wir für den Bildungsserver eingerichtet.

Zugang zum Bildungsserver wird nur Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die sich zuvor im System angemeldet haben.

Bitte achten Sie deshalb im eigenen Interesse darauf, dass Ihre Zugangsdaten, ihre private und ihre dienstliche E-Mail-Adresse ausschließlich von Ihnen genutzt werden können. Wir sind nicht haftbar, falls eine andere Person Zugriff auf diese E-Mail-Adresse hat und ggf. aufgrund dieses Umstands Ihre personenbezogenen Daten auf dem Bildungsserver einsehen kann.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung ergibt sich aus den Artikeln 4 Nr. 11, 6 Absatz 1 lit. e, Absatz 2, 3, 88 DSGVO i.V.m. §§ 3, 20 LDSG Rheinland-Pfalz, da die Aus- und Fortbildungsaufgabe im öffentlichen Interesse erfolgt und der Hochschule der Polizei gesetzlich übertragen ist.

Darüber hinaus gelten
  • die Regelungen des Beamtenstatusgesetzes (BeamStG) vom 01.04.2009
  • das Verwaltungsfachhochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz (VfHG) vom 01.02.2015
  • das Telemediengesetz (TMG) vom 28.09.2017


Zweck der Datenverarbeitung
Die mit der Quellanwendung BIKAS synchronisierten personenbezogenen Daten (aus BIKAS-SAVE, BIKAS-ELAP, BIKAS-FOBI, BIKAS-PRÜFA, dem Active Directory der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz und IBMS) werden serverseitig mit der BIKAS-Datenbank abgeglichen. Alle diese Daten können über den Bildungsserver eingesehen werden. Die Module SAVE und ELAP können darüber hinaus auch bearbeitet werden.

Darüber hinaus werden im Bereich der Lernplattform Moodle auf dem Bildungsserver von Lehrkräften, Studierenden, Fortbildungsteilnehmer/-innen sowie Externen Nutzern (kein Zugriff VPNPol) nutzungsbedingt personenbezogene Daten auf dem Bildungsserver verarbeitet.

Sofern der/die Anwender*in die Funktionalität der E-Mail-Systemnachrichten in Anspruch nehmen möchten, ist hierfür die Verarbeitung der selbst eingetragenen E-Mail-Adresse erforderlich.

Der Medienserver VIMP ist als geschlossenes Back-Office IT-System an den Bildungsserver angeschlossen und stellt entsprechende streamingfähige Medieninhalte (Videos, Bilder, etc.) für die Nutzer*innen bereit. Der Aufruf/ Abruf der Medieninhalte wird im Bildungsserver protokolliert.

Diese Daten werden unterschieden in Stammdaten (Benutzer-ID = Anmeldename, Authentifizierung, Vorname und Nachname), optionale Daten (personenbezogene Daten, die im Nutzerprofil auf freiwilliger Basis selbst erfasst werden können), Nutzungsdaten (u.a. Erstlogin im System, letzter Login, Zeitpunkt der Abmeldung) sowie pädagogische Prozessdaten ( u.a. Forendiskussionen, WIKI-Einträge, nutzerabhängige Kursanmeldungen und –teilnahmen, Bearbeitungsstatus, nutzerabhängige Ergebnisanzeigen bei Lernzielkontrollen).

Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.

Die personenbezogenen Daten (Stammdaten und optionale Daten) werden grundsätzlich mit dem Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis gelöscht es sei denn, das ein weiteres Vorhalten aus anderen Gründen(insbesondere disziplinar- oder strafrechtliche Ermittlungen) erforderlich ist.

Die personenbezogenen Daten (Nutzungsdaten und pädagogische Prozessdaten) von Lehrkräften werden grundsätzlich ab der Eröffnung und der Dauer eines Kurses dauerhaft gespeichert. Auf Antrag einer Lehrkraft kann im Einzelfall eine Löschung vorgenommen werden, da sich die Löschung i.d.R. auf die von der Lehrkraft zu nutzenden Rollen Manager/in, Dozent/in, Trainer/in, Student/in bezieht bzw. auswirkt.

Die personenbezogenen Daten (Nutzungsdaten und pädagogische Prozessdaten) von Studierenden werden ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung eines Kurses für 8 Monate gespeichert.

Die personenbezogenen Daten (Nutzungsdaten und pädagogische Prozessdaten) von Studierenden werden im studentischen Arbeitsbereich #eCampus ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung eines Kurses für die Dauer des Studiums bis 3 Monate nach der Graduierung gespeichert.

Die personenbezogenen Daten (Nutzungsdaten und pädagogische Prozessdaten) der Fortbildungsteilnehmer*innen werden ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung eines Kurses (2 Wochen vor Seminarbeginn bis 4 Wochen nach Ende des Seminars) gespeichert.

Kurse der Selbsteinschreibung sind auf Dauer angelegt. Entsprechende Nutzerdaten und pädagogische Prozessdaten der Kursteilnehmer*innen werden für die Dauer der Nutzung vorgehalten.

Unabhängig davon werden alle Nutzeraktivitäten (Web-Service des Bildungsservers) ausschließlich zur Betriebssicherung und zum Zwecke der Durchführung einer Datenschutzkontrolle in einer Protokolldatei für 12 Monate gespeichert.

Die im Zusammenhang mit der Webanwendung generierte IP-Adresse der Nutzer*innen wird nach 30 Tagen automatisiert gelöscht.

Datenübermittlung
Eine Datenübermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an externe Stellen erfolgt nicht.

V. Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und es stehen Ihnen verschiedene Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Dabei sind Sie unter anderem berechtigt, Auskunft zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der personenbezogenen Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung dieser zu verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Obersten Aufsichtsbehörde (LfDI) zu.

Auskunftsrecht
Nach Maßgabe von Artikel 15 DSGVO haben Sie jederzeit das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten einschließlich eventueller Empfänger*innen sowie der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Der Auskunftsanspruch kann schriftlich, auch per E-Mail uns gegenüber geltend gemacht werden.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie nach Artikel 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Einen Widerruf können Sie schriftlich, auch per E-Mail erklären.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Recht auf Berichtigung
Sofern Ihre Person betreffende personenbezogene Daten unrichtig sind, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen (Artikel 16 DSGVO).

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung
Unter den in Artikel 17 DSGVO genannten Voraussetzungen haben Sie das Recht, eine Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen oder die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr erforderlich sind.

Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihre Person betreffender personenbezogener Daten datenschutzrechtlichen Vorschriften widerspricht, haben Sie neben der Möglichkeit, unseren Datenschutzbeauftragten anzusprechen auch die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Obersten Aufsichtsbehörde des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Rheinland-Pfalz. Hierzu wenden Sie sich dann an folgende Adresse:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI)
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 06131 2082449
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
Webseite: www.datenschutz.rlp.de

VI. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Da wir wissen wollen, wer unser Angebot des Bildungsservers stört oder gegebenenfalls angreift, erfasst unser System bei jedem Aufruf dieser Internetseite automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden die folgenden Daten in einer Protokolldatei gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen:
  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit des erfolgten Zugriffs,
  • aufgerufene Seite bzw. Name der abgerufenen Datei,
  • Meldung, ob der Zugriff auf die Seite bzw. der Abruf der Datei erfolgreich war,
  • übertragene Datenmenge,
  • verwendeter Web-Browser und genutztes Betriebssystem.
Die Protokolldatei wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Dieses temporäre Speichern ist für den ordnungsgemäßen Betrieb unseres Angebots erforderlich. Es besteht daher für Sie keine Widerspruchsmöglichkeit. Das Portal des Bildungsservers verwendet keine Techniken, die darauf abzielen, das Zugriffsverhalten einzelner Nutzer auszuwerten. Personenbezogene Nutzungsprofile (Profiling) werden nicht erstellt.

Verwendung von Cookies
Aus Sicherheitsgründen zur Authentifizierung des Nutzers sowie zur technischen Bereitstellung des Bildungsservers erfolgt der Einsatz von Cookies welche vom Browser in den temporären Internetfiles gespeichert werden und nach Ablauf der Sitzung keine Gültigkeit mehr haben. Bei diesen Cookies handelt es sich um Textdateien, die vom Internetbrowser auf dem Computersystem der Nutzer*innen gespeichert werden. Die Cookies werden zum Ende der Browsersitzung nach der letzten Eingabe automatisiert gelöscht.